Feedback

Danke für Euer Feedback und vor allen Dingen -und das ganz besonders- für Euer Vertrauen!

Mir ging es Anfang des Jahres körperlich und seelisch sehr schlecht . Beruflich wurde mir immer mehr aufgebürdet; getreu dem Motto das schafft sie auch noch und ein neuer Vorgesetzter der sich wunderbar verkaufen kann; aber die Arbeit nicht wirklich erfunden und lieber verteilt... setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Privat leide ich seit Jahren unter Der Macht meiner Schwiegermutter die mir noch heute nach 18 Jahren Ehe das Gefühl gibt nie gut genug für ihren Sohn zu sein.
Meine beiden besten Freundinnen die mir jetzt nicht mehr helfen könnten empfahlen mir Carsten und ich bin den beiden so dankbar. Schon bei unserem ersten Treffen hatte ich so was wie ein Urvertrauen und das Gefühl, Carsten schon eine Ewigkeit zu kennen. Ich hatte gar keine Hemmungen ihm mein Inneres zu offenbaren. Seine einfühlsame Art seine besondere Methode Dinge auf den Punkt zu bringen und gelassener; entspannter zu werden; haben mir geholfen mein Selbstbewusstsein zu stärken; es nicht mehr jedem Recht machen zu wollen um jedem zu gefallen.
Ich bleibe heute mehr “bei mir” und versuche jeden Tag bewusster zu genießen und wichtigem von unwichtigen zu unterscheiden ohne schlechtes Gewissen. Ein ganz tolles neues Gefühl das ich von Tag zu Tag neu konserviere. Lieber Carsten, Dir nochmals ganz ganz lieben Dank für dein herzliches liebevolles Coaching. Ich bin durch Dich ein neuer Mensch geworden vor allen Dingen: Selbstischerer; zufriedener und glücklicher.

Fühl dich umarmt. Liebe Grüße

I (Mai 2017).



Carsten hat mir wieder mal sehr gut geholfen! Das Jahr 2016 war beruflich sehr anstrengend und stressig für mich. Ich war froh, wenn ich zu Hause war und wollte einfach nix mehr tun. Trotzdem bin ich immer weiter fleißig mit einem Lächeln im Gesicht aufgestanden und bin meinen Pflichten nachgegangen. Auch privat habe ich mir Freunden gegenüber nix anmerken lassen. Doch gegen Ende des Jahres hat es mir mein Körper dann auch gezeigt, dass es so nicht mehr weitergehen kann und ich wusste das jetzt der Zeitpunkt erreicht ist, wo ich es alleine nicht mehr schaffe und Hilfe benötige.
Carsten ist und bleibt dabei meine erste Anlaufstelle. Mit seiner ruhigen, offenen, freundlichen Art, schafft er es immer wieder mich runterzuholen und mir einen Weg zu zeigen, wo ich dachte da geht es nicht mehr weiter. Er holt verlorene Gedanken, Geschehnisse wieder, bei denen man dachte, dass man diese schon längst verarbeitet hatte und hilft diese neu und richtig zu verarbeiten.
Seitdem ich bei Carsten war bekomme ich meinen Alltag wieder geregelter hin, kann wieder besser schlafen, meine Gedanken sind sortierter und das wichtigste ist, ich habe mein Selbstwertgefühl und meine Antriebskraft wiedergefunden. Ich kann gestärkt und mit neuem Mut in das neue Jahr schauen und freue mich sogar richtig drauf. Ein ganz großes Dankeschön dafür an dich Carsten!!!

Liebe Grüße
Rieke (Januar 2017)


Im August 2016 wurde ich wegen Arbeitsüberlastung krank geschrieben. Ständige Verspannungen, sehr starke innere Unruhe, Schlafstörungen und diverse nervöse Beschwerden waren schon lange meine Begleiter. Nach Monaten zu Hause (ohne Koffein, dafür mit viel Baldrian ;-)) stellte sich keine wirkliche Besserung ein. Medikament, Reha und Gesprächstherapie (früher bereits erfolglos gehabt) lehnte ich für mich ab.
Im Dezember 2016 bat ich Carsten um Hilfe. Carsten brachte mich innerhalb von 2-3 Sitzungen wieder zu mir zurück. Bereits nach der ersten Sitzung wurde ich wesentlich ruhiger und einige Beschwerden ließen nach. In der zweiten Sitzung fiel mein Vorhang und es wurde klar, wo meine eigentliche Baustelle lag. Wir bearbeiteten diese und seitdem bin ich wieder ich selbst. Ich lebe wieder.
Ich habe Carsten als Co-Trainer 2008 bei einem NLP Seminar kennen und schätzen gelernt. Bereits damals war mir klar: wenn ich einmal Hilfe benötige, wende ich mich an Carsten. Er arbeitet professionell, vertraulich, verbindlich, besonnen, sehr emphatisch und humorvoll. Was mich persönlich immer wieder am meisten von Carsten überzeugt: Er ist einfach echt - authentisch und kongruent.
Ich kann allen nur empfehlen: quält Euch nicht lange rum, sondern meldet Euch bei Carsten.

Lieber Carsten, vielen, vielen Dank! Herzliche Grüße und bis zur nächsten Baustelle...

Claudia (Januar 2017)



„Lieber Carsten,

nachdem Du mir vor einigen Jahren schon bei meinen Beziehungs- und Eheproblemen, sehr geholfen hast, den richtigen Blick auf die Dinge zu gewinnen und zu erkennen, was mich belastet und woran ich arbeiten sollte, hast Du jetzt auch dazu beigetragen, dass ich meine Notarprüfung mit Ruhe und Vertrauen in mich selbst und ohne Angst vor einem „Blackout“ souverän bestanden habe. Ich verstehe nicht immer, wie die von Dir angewandten Techniken funktionieren – aber sobald ich zu Deiner Tür hereinkomme und die Sitzungen mit Dir beginnen, fühle ich mich im Grunde schon besser – und gestärkt für die Dinge, denen ich mich stellen muss. Und nach den Sitzungen bin ich zwar etwas geschafft, aber immer mit einem Lächeln im Gesicht nachhause gefahren.
Du hast eine tolle, einfühlsame Art und redest trotzdem Tacheles. Du weißt was Du tust und man merkt dass Du das mit ganzem Herzen machst. Ich kann jedem, der private oder berufliche Probleme hat, für die er alleine keine Lösung findet guten Gewissens empfehlen, sich an Dich zu wenden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!“
J.G. (Oktober 2016)


Eine Freundin empfahl mir zu ihrem Coach zu gehen, weil ich zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr wusste,  wie mein Leben eigentlich weiter gehen sollte. Ich steckte in einer tiefen emotionalen Krise und  konnte mir  selbst nicht mehr helfen; obwohl ich - man nennt es vielleicht - sehr lebensfähig bin.
Die  Treffen mit meinem Coach Carsten fanden alle  in sehr privater Umgebung statt und ich fühlte mich dort auf Anhieb „abgeholt”. Es gab von Anfang an keine  unangenehmen oder peinlichen Situationen,  obwohl ich mich doch sehr offenbart hatte. Ganz im Gegenteil: Ich fühlte mich nach jedem Treffen mit Carsten gestärkt, selbstsicherer und  angenehm fraulich. Carsten hat die Gabe das „Selbst in sich“ erkennen zu lassen. Durch gezielte Hinterfragungen,  Schwingungen oder  auch nur plakative Gespräche, den Punkt in sich selber zu stimulieren, um zur Selbsterkenntnis zu gelangen.  Sich selbst zu hinterfragen und nicht hinterfragt zu werden.... Mir hat unser Coaching  sehr geholfen!

Ich habe mich durch unsere Gespräche neu sortieren können, habe neue Kraft geschöpft und bin dankbar, dass wir heute noch befreundet sind.
R.N. (Oktober 2016)


Im vergangenen Jahr hatte ich damit begonnen eine Berufsausbildung nachzuholen. Dazu musste ich an den schriftlichen und praktischen Prüfungen teilnehmen. Bei den Vorbereitungen für die Prüfungen merkte ich, dass ich massive Probleme beim Erlernen des Stoffs hatte. Es war wie eine Blockade,  die mich daran hinderte, das bereits erarbeitete Wissen abzuspeichern.
Ich beschloss mir Hilfe zu holen und begann das Coaching bei Carsten Mölck. Dabei haben wir die Blockaden gelöst,  die teilweise mit Ereignissen aus der Vergangenheit zusammenhingen, was ich vorher so nicht gedacht hätte.  Verhältnismäßig wenige Sitzungen waren notwendig bis ich mit einem guten Gefühl in die Prüfungen gehen konnte.  Schlussendlich habe ich als einer der besten Prüflinge bestanden. Vor dem Coaching war meine größte Angst, durch zu fallen.

Ohne das Coaching wäre es sicherlich nicht zu einem so schönen Ergebnis gekommen.
V.R. (Mai 2016)


Moin Moin Carsten,

wir waren als Ehepaar bei Dir, weil wir festgestellt haben, dass wir in manchen Situationen "komisch" reagieren. Gemeinsam haben wir die Beispiele angesprochen. Dazu haben wir auch unsere Reaktionswünsche genannt. Es war sehr intim und emotional sich als frisch gebackenes Ehepaar so zu unterhalten. Aber es war so wichtig und richtig und GUT! Wir fanden heraus, dass wir beide eigentlich es dem anderen Recht machen und schützen wollen. Wir haben gemeinsam die Hintergründe erforscht und Kompromisse erarbeitet.
Es wurde keiner als Buhmann dargestellt und wir waren immer alle auf Augenhöhe. Das ist sehr wichtig und toll. Wichtig war auch, dass WIR uns danach immer noch als Ehepaar tief in die Augen sehen konnten. Es hat uns in keinster Weise geschadet, mehr noch, es hat uns noch näher/intensiver zusammengebracht.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Liebe und Gute und wissen nun wo wir jederzeit vorbeischauen können um Probleme zu lösen ;-) Björn weiß auch wo er ein echtes Männergespräch mit einem guten Whisky führen kann ;-)
L.F. (Oktober 2015)


Lieber Carsten,

ich danke Dir für Deine Hilfe bei meinen Ängsten, Problemen und innerem Chaos, besser damit umzugehen und einen anderen Blick darauf zu bekommen und vor allem gelassener zu werden. Du hast eine liebenswerte, strenge Art, um das Potenzial aus einem heraus zu holen und an den Kern der Ursache zu kommen und es am Schopfe zu packen. Man hat bei Dir das Gefühl sich intensiver mit einem Kumpel zu unterhalten. Es ist eine sehr angenehme und vertraute Atmosphäre bei/mit Dir. Das schätze ich sehr.
Du hast verschiedene und vor allem INDIVIDUELL angepasste Methoden einem zu helfen, was ich sehr gut finde. Was noch gut ist, dass Du nicht DEINE "Lösung" einem aufzwingst sondern immer gemeinsam mit einem ans Ziel gehst. Denn jeder hat ja andere Wünsche und Vorstellungen, Dinge verbessern zu wollen.

Ich komme jederzeit, bei Bedarf, sehr gerne zur Dir! Weiterempfehlung: Definitiv.
B.F. (Oktober 2015)



Lieber Carsten,

ich danke Dir von Herzen für Deine spontane Hilfe in einer schweren Zeit! Tiefsitzende Blockaden, die lange Zeit mein Liebesleben bestimmt haben, konnte ich mit Deiner Hilfe auflösen. Dank Deiner langen Erfahrung und deinem guten Gespür mussten wir gar nicht lange suchen und sind sofort auf die wesentlichen Punkte gestoßen. Sehr gern werde ich Dich wieder um Rat fragen!

Lieben Gruß!
Anne (Februar 2015)


Lieber Carsten,

endlich schaffe ich es mir mal die Zeit zu nehmen, mich noch einmal ganz herzlich bei Dir zu bedanken. Es ist jetzt schon ein bisschen her, dass ich bei Dir war, aber ich kann nach wie vor immer noch bzw. immer wieder davon profitieren.
Ich kam zu Dir mit meinem "Kopf Chaos"... verursacht durch eine Trennung, damit verbunden ein Umzug und dann auch noch ein völlig unerwarteter Jobverlust. Das alles war ziemlich viel. Ich hab es zwar irgendwie gewuppt bekommen, aber in meinem Kopf herrschte einfach Chaos. Ich wusste nicht was ich wann und wie machen sollte, konnte mich nur schlecht konzentrieren, zweifelte an allem und ganz viel an mir. Kleinigkeiten brachten mich völlig aus der Ruhe. Ich weiß bis heute nicht was oder wie genau Du es gemacht hast, aber Du hast es geschafft, mir meine Zukunftsängste zu nehmen, mein mangelndes Selbstbewusstsein zu stärken und an mich zu glauben. Ich gehe inzwischen viel gelassener mit Situationen um, die mich früher meine ganze Kraft und Nerven gekostet haben. Dank Deiner Hilfe gehe ich wahnsinnig positiv durchs Leben und geniese es. Trotzdem gestehe ich mir auch ab und an ein kleines Tief ein ;-) Du bist ein toller Mensch und es macht Spaß mit Dir in so einer privaten Atmosphäre zu arbeiten... Es war von Anfang an vertraut und wir haben zusammen geredet, gelacht und geweint...

Ich bin Dir sehr dankbar für alles... Ich werde Dich jederzeit weiter empfehlen und wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles, alles Liebe & Gute.
Claudia (Februar 2015)


Hallo  Carsten,

im Juli dieses Jahres war ich eine Heulsuse und konnte nicht mehr lachen. Altlasten und böse Alltagsgeschehnisse hatten meine Seele total blockiert. Aus Angst vor Depressionen suchte ich Hilfe. Auf Rat einer guten Freundin nahm ich telefonisch den Kontakt zu Dir auf.
Ich bekam einen zeitnahen Termin für ein Erstgespräch, um für beide Seiten herauszufinden, ob eine gemeinsame Arbeit möglich war. Das “Du” beseitigte das “Arzt-Patienten-Gefühl” und schaffte Vertrauen und für mich eine Basis, mich öffnen zu können. Wir hatten ein paar Sitzungen und mir geht es seelisch so gut wie lange nicht mehr.
Durch die Arbeit mit Dir ist mir wesentlich klarer geworden, dass ich die Vergangenheit nicht ändern kann – aber wohl die Sichtweise darauf und den Umgang damit. Ich habe ein Selbstbewusstsein wiedergewonnen, das ich lange nicht mehr hatte. Menschen in meinem Umfeld nehmen mich wieder anders wahr. Ich habe nichts mehr von einer Heulsuse und lache wieder gerne.

Ich bin Dir unsagbar dankbar und wünsche Dir und Deinen Klienten weiterhin ganz viel Erfolg.
R.N. (Oktober 2014)



Lieber Carsten,

gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt in Deinem Leben möchte ich Dir meine Hochachtung und meine Dankbarkeit für Deine Arbeit aussprechen, und das „von Coach zu Coach“ oder „von Profi zu Profi“ - wie Du immer so schön sagtest in unseren Sitzungen! Als ich zu Dir kam, war mir zwar klar, dass unter meinen mitgebrachten Themen ganz andere darunter lagen, welche auch immer es waren. Allerdings wusste ich nicht, ob wir „rankommen“. Und Du hast sie bei mir gefunden. Manchmal habe ich ganz schöne „Sturzbäche“ bei Dir gelassen, und sicherlich damit das eine oder andere Thema rausgespült… Ich konnte mich Dir anvertrauen, habe mich angenommen und verstanden gefühlt, neue Wege gefunden und auch viel gelacht mit Dir, trotz der manchmal sehr ernsten Fragen. Danke Dir dafür, dass ich mit Deiner Hilfe in meiner Mitte ankommen durfte. 

Dich empfehlen? Ja und zwar an alle Menschen, die einen werteorientierten, integeren und liebevollen Coach benötigen, der gestanden ist, Lebenserfahrung hat und super professionell arbeitet.
Susi (Januar 2014)


Lieber Carsten,

als ich das Coaching bei Dir geschenkt bekommen habe, wusste ich zuerst nicht, was mich erwarten würde. Heute kann ich sagen, dass es mir bei meinen Entscheidungen und wichtigen Gesprächen sehr geholfen hat. Zusammen haben wir Strukturen geschaffen und Blockaden gelöst.

Vielen Dank für Deine Zeit. Man sieht sich bestimmt mal wieder :-)
L.S. (Januar 2014)

Lieber Carsten,

dieses Feedback geht zwar an Dich, soll aber insbesondere diejenigen adressieren, die ähnlich wie ich auf einmal unter einer mir vorher völlig unbekannten Prüfungsangst leiden.
Nie zuvor in meinem Leben hatte ich Probleme, mich Abschlussprüfungen zu stellen, im Gegenteil, es machte mir v.a. in mündlichen Prüfungssituationen richtig Spaß, mich fachlich mit einem Prüfer auf Augenhöhe auszutauschen. Nun stand ich aber vor der Situation der letzten und entscheidenden Prüfung in meinem bisherigen Leben. Plötzlich übermannten mich Versagensängste und das Gefühl nicht das abrufen zu können, was meine ur-eigensten Stärken sind. Diese Stärken hast Du durch unsere Sitzungen wieder hervorgeholt, hast mir geholfen, mich wieder darauf selbst zu besinnen und mir bewusst zu machen, wer ich bin und was ich kann. DANKE dafür! …und Du weißt ja, wie die Prüfung letztendlich ausgegangen ist: „Streberin!“, sagtest Du nur…

Mach weiter so!
J. (Oktober 2013)


Carsten Mölck verkörpert als Coach genau die richtige Mischung aus Einfühlungsvermögen und Strenge, um mir als seiner Klientin zu helfen, den Baum im Wald zu sehen, zu wagen, mir selbst zu begegnen und mich liebevoll anzunehmen. Er hat mir geholfen, traumatische Erfahrungen zu bewältigen und mich darin unterstützt, neue Perspektiven zu finden.

Beruflich und privat. Jede Sitzung war absolut lohnenswert." 
S.K. (September 2013)


Lieber Carsten,

als wir uns im vergangenen Herbst das erste Mal begegneten, wusste ich noch nicht, wer Du genau bist. Zu diesem Zeitpunkt lief jedoch mein Motor irgendwie nicht mehr richtig rund und deine zuvorkommende und freundliche Art strahlte für mich die Stärke aus, die dann auch während unserer Gespräche von Nöten war.
Damals ging es mir nicht sonderlich gut in meiner Partnerschaft. Schmerz, Traurigkeit, Verletzungen und der Verlust meiner Energie waren an der Tagesordnung. Schnell zeigte unser erstes Gespräch, was eigentlich los ist. Deine Arbeitstechniken, Dein Humor und Verständnis führten mich dann auch zugleich in jene Gebiete, die ich so gar nicht auf dem Zettel hatte. Da ich mich jederzeit bei Dir sehr geborgen und zu Hause fühlte, konnte all der „alte Mist“ nun endlich auch einmal raus. Die Schmerzen und Trauer bekamen einen Sinn! Mit Deiner Hilfe konnte nun jeder einzelne Schlüssel endlich dem richtigen Schloss zugeordnet werden. Du als mein Begleiter hast mir dabei immer den nötigen Halt gegeben. Heute weiß ich umso mehr, was Du meinst: „begegne dir selbst, denn du weißt mehr von dir, als du glaubst!” Meine Seele ist klar, Wärme und Selbstvertrauen wieder vorhanden. Ich kann endlich Mann sein! Ich bin Dir sehr, sehr dankbar für Deine Hilfe und hoffe, Dich bald einmal wiederzusehen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel, viel Gesundheit sowie alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße,
M. (März 2013)


Wie auch immer Du es geschafft hast??? Ich bin wieder strukturierter, glücklicher und meine Kräfte sind zurück. Als Mutter von drei Kindern benötigt man all diese Fähigkeiten.
Die Gespräche haben mir immer sehr viel bedeutet. Erstaunlich fand ich wie schnell ich mich Dir öffnen konnte. Ich bin in vielen Situationen jetzt ruhiger und das hilft ungemein. Danke. Heute weiß ich, wenn ich bei schneller Hilfe anrufen kann.

Ich danke Dir dafür.
Tanja (März 2013)


Lieber Carsten,

nachdem ich meine größte innere "Baustelle" fast 5 Jahre mit mir herumgeschleppt hatte, war es an der Zeit, damit endlich weiterzukommen und diese Baustelle abzuschließen.
Lange habe ich mich darum gedrückt, zum einen, weil ich das Vorurteil des sandalentragenden, kräuterteetrinkenden, trommelschlagenden Therapeuten hatte, zum anderen, weil ich Angst davor hatte, sie endlich anzugehen. Du trägst weder Sandalen, noch trinkst Du Kräutertee (soweit ich weiß) noch trommelst Du. Das schienen mir gute Voraussetzungen, es endlich doch anzugehen. Und nachdem ich diese Arbeit so lange gescheut habe, hast
Du mir gezeigt, dass "abschließen" nicht "abschließen, Schlüssel wegwerfen und nie mehr hinsehen" bedeutet, sondern "Baustelle fertig bauen, aufräumen, das Werk bewundern, abschließen und den Schlüssel gut verwahren" - WOW!
Sehr wertvoll war für mich Deine Arbeitsweise, vor allem da ich mich lange vor diesem Prozess gescheut habe: zugewandt, offen und herzlich, dabei aber immer verbindlich, direkt und klar. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich bei Dir gut aufgehoben und sicher gefühlt. Und ich bin immer noch absolut beeindruckt von Deiner Fähigkeit, an der genau der richtigen Stelle genau die entscheidende Frage zu stellen. Und diese Frage hat mich dann oft zum Lachen gebracht - vor Erleichterung, dass es eine Lösung gibt und vor Freude, dass diese Lösung so leicht und zugänglich ist. Es kam mir vorher alles so unendlich schwierig und belastend vor, jetzt verwahre ich die Erfahrungen als inneren Schatz und bin dankbar für jede davon! Für die Hilfe auf dem Weg und jede der "goldenen Fragen auf den Punkt" danke ich Dir.

Sei es eine neue Baustelle oder einfach nur, um lose Enden des täglichen Lebens zusammenzuknüpfen, ich werde auf jeden Fall wie
der zu Coachings zu Dir kommen!
F. (2012)


Lieber Carsten,

inzwischen ist einige Zeit vergangen seit ich bei Dir war. Gerne möchte ich Dir noch einmal ein Feedback zu unseren Gesprächen geben. In der Vergangenheit habe ich mit mehreren Coaches zusammen gearbeitet. Während andere mit mir auf der sachlichen Ebene gearbeitet haben, hast Du es geschafft Ordnung in meine Seele und meine Gefühlswelt zu bringen. In den Gesprächen mit Dir habe ich mich immer geboren gefühlt und manchmal war ich schon vorher neugierig auf welchen neuen Blickwinkel D
u mich an diesem Tag blicken lässt. Du hast mir Techniken an die Hand geben, die mein Selbstvertrauen wachsen ließen und die es mir ermöglichen meinen Weg auch alleine weiter nach vorne zu gehen. Dir wünsche ich privat wie beruflich viel Glück, Erfolg sowie die Zeit und Muße auch Deine eigenen Ideen und Projekte zu realisieren.

Vielen Dank für Deine Begleitung.

Liebe Grüße,
Jenny (November 2012)


Mein Bester,

nach 2 Jahren stand ich erneut vor deiner Tür und spürte sofort, dass es die einzig richtige Entscheidung von mir war. Ich überfiel Dich mit Eindrücken und Situationen aus meinem beruflichen Umfeld, die mich belasteten, um dann feststellen zu müssen, dass der Hase ganz anders lief. Mit gezielten Fragen hast Du mich dazu gebracht mein eigentliches Arbeitsfeld ans Tageslicht zu holen. Gut, es waren ein paar Fragen mehr.   ;-)
Ich brauchte so meine Zeit, um in die Tiefe gehen und zulassen zu können. Nach jedem Treffen fühlte ich mich ein Stück leichter und war vollkommen entspannt. Ein wunderbares Gefühl und nach einer gewissen Zeit hatte mein inneres, verletztes Kind endlich seinen Platz gefunden und damit auch der Schmerz. Dinge, die mit negativen Erinnerungen und Empfindungen behaftet waren, kann ich heute wieder leben und meine Ungeduld ist einer starken, inneren Ruhe gewichen. Ich bin bei mir, ich bin frei!   :-)

Danke, dass Du ein Teil meines Lebens geworden bist.
Sandra (August 2012)


Ich kam zu Carsten, da ich das Gefühl hatte es gibt kein Vor und Zurück mehr in meinen Leben. Ich drehte mich im Kreis und stand am Ende vor einer Mauer, vor der ein tiefes Loch  war das mich immer weiter mit rein ziehen wollte. Stück für Stück tat es das leider auch und meine Motivation, mein Lachen und meine Lebensfreude waren schon hinein gefallen. Ich wurde meinen Mitmenschen gegenüber unfair und gemein und dann kam der Punkt wo ich sagte ich muss jetzt was tun bevor es zu spät ist.
Als ich vor der Tür von Carsten dann stand war ich sehr aufgeregt und hoffte nur, dass wir uns verstehen und er mir helfen kann und so war es auch. Es war von Anfang an vertraut und ich konnte alles von mir geben was mich belastet hat. Alleine nur das Kennlerngespräch hat mich in Gedankengänge versetzt, die mir neue Wege und Ansichten gezeigt haben, die wahrscheinlich im Unterbewusstsein waren und nur hervorgeholt werden mussten. Und das schaffte Carsten in dem er sich nur mit mir „normal“ unterhalten hat. Aber auch seine anderen Anwendungen haben mir geholfen bestimmte Prozesse, die in meinen Leben vorkamen, wieder hoch zu holen und diese richtig zu verarbeiten.
Ich kann nur sagen, Carsten hat mir geholfen wieder neue Türen zu öffnen und davor bewahrt ganz in das Loch hinein gezogen zu werden. Ich bin wieder lebensfroh und habe meine Motivation und meinen Lachen wieder gefunden und das spiegelt sich im Verhalten meiner Mitmenschen auch wieder!  Und das schöne ist, man lernt sich selber wieder kennen und auch besser kennen, da einem nicht gesagt wird wie es einen besser gehen wird sondern man es selber erarbeitet und  einem bewusst wird was einen hilft oder was man braucht, um weiter zu kommen und sich wieder wohl zu fühlen!

Dafür ein ganz großes danke schön an Dich Carsten, Du hast mir sehr geholfen!
R. (Mai 2012)



Als ich das erste mal bei Carsten war, überraschte es mich, dass ich in eine ganz normale Wohnung hereingelassen wurde. Erst dachte ich, er hat einen extra Raum, wo er "praktiziert", doch dann saß ich bei ihm in der Küche, habe geraucht und Tee getrunken und wir haben einfach nur geredet. Ich musste feststellen, dass es mir auf diese Art viel besser gefiel, weil ich mich sofort wohl gefühlt habe. Schon beim Kennenlerngespräch wusste ich, dass er mir helfen kann, meine Probleme, Ängste und Sorgen in den Griff zu kriegen.
Ich habe ihn aufgesucht, weil ich selber nicht wusste, wie ich mit meiner damaligen Situation umgehen oder wie ich es anpacken sollte. Doch durch Carstens Tipps und super hilfreichen und schönen Zitate, habe ich es geschafft, mich selber langsam so hinzukriegen, wie ich es die ganze Zeit vergeblich versucht und gesucht habe. Es gab zwischendurch Tiefschläge, die meine Lebensumstände einfach mit sich gebracht haben, aber auch da hat Carsten mir sehr spontan und super wieder herausgeholfen (danke nochmal!!!). Ich bin jetzt am Ende so froh, dass ich mich getraut habe bei ihm anzurufen und ich weiß, wenn irgendetwas ist, kann ich mich jederzeit wieder bei ihm melden. Und das beruhigt und freut mich ungemein!

Danke für alles und schön das es Dich gibt!
Janne (März 2012)



Lieber Carsten,

es ist mir ein Vergnügen Dir zu schreiben, wie gut mir Deine Unterstützung für mein Thema „Ruhe bei Vorträgen“ getan hat. Der Ausgangspunkt war, dass ich aus recht unerklärlichen Gründen, auch bei absoluter thematischer Sicherheit, bei Vorträgen viel nervöser war als ich hätte sein müssen. Aus jetziger Sicht klingt es auch schon fast etwas seltsam und ich finde es schwer, mich daran zu erinnern wie es vorher war.
Deswegen erinnere ich mich viel lieber an den Erfolg, den ich am Tag nach unserem Coaching im Vortrag hatte. Vor ca. 140 Personen konnte ich meine Inhalte mit der richtigen Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor vortragen – und an  der Aufmerksamkeit des Publikums und meiner inneren Ruhe wurde mir deutlich, dass wir genau das richtige gemacht haben.
Vielen lieben herzlichen Dank dafür, Carsten! Ich freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen in meinem Leben, denen ich mit Deiner Unterstützung begegnen kann, denn neben der „Arbeit“ die wir leisten ist es immer auch menschlich eine tolle Zeit.

Liebste Grüße,
Jan (März 2012)


Hallo Carsten,

D
u hast es verstanden mich mit zielgerichteten Fragen zum nachdenken zu bringen und dabei das Hauptaugenmerk auf meine Ressourcen zu legen. Somit haben sich bei mir neue Perspektiven ergeben, von denen ich bis heute in verschiedenen Kontexten profitieren darf/kann. Wertschätzung, Respekt, Humor, Provokation, Geduld und Professionalität zeichnen Deine Arbeit aus. Weiter so...
Vielen Dank für Deine Begleitung und viel Erfolg für Deine weitere Zukunft! Wir bleiben in Verbindung.

Gruß,
Martin (März 2012)


Lieber Carsten,

wenn ich die Veränderung, die ich durch Dich erfahren habe, beschreibe, kommt mir als erstes in den Kopf, dass meine Welt irgendwie eingleisig, eingeengter, grauer und eintöniger war, als ich zu Dir kam. Irgendwas auf Deiner Internetseite hatte irgendwas in mir angesprochen… Jetzt ist meine Welt nicht nur farbenfroher und lichter, ich fühle mich auch zunehmend in der Lage, den Pinsel in die Hand zu nehmen und die Farben nach Belieben selbst zu setzen… Wenn ich darüber nachdenke, was nun anders oder besser ist, so kommt es mir vor, als ob ich große Teile meiner Selbst wieder-gefunden habe. Gefühle, Staunen und Freude kommen in meine Welt zurück und ich begrüße sie freudig, das Wichtigste aber ist, ich fühle, dass ich ganz richtig so bin, wie ich bin. Oder sein kann, wenn ich an mir arbeite. Das war in den letzten Jahren in meinem Leben nicht so, viele Umstände haben an mir genagt, mir Mut, Beweglichkeit und Selbstvertrauen genommen. Und das teilweise seit früher Kindheit! Wenig optimistisch, von Zwängen gedrückt, vom Schicksal gezwickt. Ohne Wunder. Wenig Hoffnung. Ich Opfer. Für die tragische Rolle vorgesehen, vorbestimmt, aber langweilig… Mein Inneres schmeckt und ahnt nun (wieder) Freiheit und Lebensmut, leise flackern wieder Neugier und Tatendrang in mir auf… Gegenüber dem Lebensgefühl von vor einem Jahr fühle ich mich wunderbar ent-schwert und in der Lage, zu gestalten.
Wie ich Dich sehe? Tja, Du bist gelebte Menschlichkeit. Du hast mir ne Menge Liebe Ehrfurcht und Hochachtung dem Leben, vor Allem aber mir selbst gegenüber vorgelebt und zurückgegeben - und mich daran erinnert, dass es kein höheres Ziel für eine Seele geben kann, als seinen Platz zu finden und das zu leben, was gelebt werden will. Ich fühl mich wieder zuhause und geborgen, das verdanke ich Dir… Das unsere Sitzungen teilweise auch noch köstlich amüsant und von einem göttlichen Humor durchzogen waren - Carsten, das war ein Hochgenuss und etwas ganz Edles für mich. Es ist schwer in Worten auszudrücken, was Du an Qualität in mein Er-Leben zurückgebracht hast, mein inneres Wesen dankt dir von tiefem Grunde und verneigt sich vor Dir!  Es ist gut zu wissen, in dieser Welt gibt es Menschen wie Dich!
OK, Du sagst, nicht Du hast gearbeitet sondern ich. Dann sag ich es so: Tiefen Dank für Dein messerscharfes, professionelles, amüsantes und hartnäckiges Nicht-Tun! Großen Respekt vor dem was Du damit ausrichtest und vor dem, was Dich treibt…

Danke, dass Du mir Freiheit zurückgegeben hast…
Jörg (Dezember 2011)



Im Juli habe ich das erste Mal Carsten besucht. Ich habe mich lange gesträubt eine "Therapie" zu beginnen, doch bei Carsten war es vom ersten Moment an anders. Zu Carsten hatte ich von Beginn an Vertrauen und das Gefühl, dass ich meine "Probleme" dem Richtigen anvertraue. Er hatte mir stets zugehört und ich fühlte mich ernstgenommen. In den Gesprächen hatte er mir nicht gesagt, was ich zu tun oder zu lassen habe, sondern mir viel mehr dabei geholfen, meine Probleme mal von einer anderen Seite anzuschauen.
Ich weiß nicht, wie Carsten das gemacht hat, aber wir haben jetzt Herbst und ich hatte diese Woche meine letzte Sitzung bei Carsten. Ich habe meine Probleme teilweise bewältigen können, oder weiß, wie ich mit meinen bestehenden Problemen besser umgehe. Es ist immer gut zu wissen, dass man auch einen Plan B hat, und mein Plan B ist Carsten Mölck.

Vielen Dank für alles
!
M. (Oktober 2011)


Carsten,

Du findest immer die richtigen Worte zur richtigen Zeit.... Einfühlsam, mitfühlend, unterstützend und auf den Weg bringend begleitest Du mich nun seit einiger Zeit. Du hast mir schon so viel mit auf den Weg gegeben - manchmal leise, manchmal etwas lauter und manchmal, dank Deiner Techniken auch so, so dass ich dachte der Gedanke wäre von mir.... Veränderung ist Leben, Veränderung ist in mir und wenn man das, was Du einem zeigst für sich verinnerlicht, dann lebt man die Veränderung. Hurra, ich lebe!

Dank Dir für die Begleitung und der Eule und dem Wolf in Dir für die Lehren des Lebens!
M.K. (Oktober 2011)



Es gibt nur wenige Menschen, die ich einer nahestehenden Person als Berater, Coach und Prozessbegleiter empfehlen würde. Carsten ist einer dieser Menschen. Anders ausgedrückt: Mal abgesehen von meinem zukünftigen Selbst kenne ich keinen Besseren!

Danke!
Karsten (September 2011)



Hallo Carsten,

ich wollte Dir gern noch eine Rückmeldung zu unserer gemeinsamen Coachingsitzung zu meinem Thema “Was hindert mich aktiv zu werden” zukommen lassen: Schon am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass sich mein Blick auf das Thema positiv verändert hat. Vorbehalte und Ausreden waren nicht mehr wichtig und der Wunsch ins Tun über zu gehen ist an deren Stelle getreten. Ich habe eine Beschreibung meiner Geschäftsidee erstellt und sie dem Vorstand –zusammen mit einem Terminvorschlag– zugesandt. In den nächsten Tagen treffen wir uns zu einem Gespräch und werden die weiteren Schritte festlegen. Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Wolfgang (September 2011)



Lieber Carsten,

es hat mein Leben bereichert, Deine Bekanntschaft gemacht zu haben bzw. Deine Dienstleistung in Anspruch genommen zu haben. Ich kam zu Dir voller Wut, Emotionen, Aggressivität, Hilflosigkeit und dem Willen, etwas zu ändern. Und gleich bei der ersten Sitzung hast Du meinen „wunden Punkt“ getroffen, wir haben ihn bewegt“ – und ich spürte nur noch Erleichterung, innere Ruhe und keine Wut mehr seitdem! Nach 2 weiteren Treffen konnten wir beide einstimmig sagen – Arbeit erledigt! Ich bin wesentlich ruhiger und ausgeglichener und ohne Angst und Wut. Ich würde Dich jederzeit wieder kontaktieren, wenn ich Hilfe/Reflektion bräuchte. Ich bin dankbar für Deine Unterstützung und Deine unkonventionelle Art. Du bist jetzt zu einem Rettungsanker in meiner Umgebung geworden, wohl wissend – auch Du bist nur ein Mensch.

Alles Gute für Dich und ich wünsche Dir Glück & Liebe & Gesundheit!
D. (Juli 2011)


Lieber Carsten,

ich habe geträumt, dass ich eine steile, in Fels gehauene und unwegsame Treppe hinunterkraxeln wollte, um zu einem Haus zu gelangen. Du standst schon unten und hast mir die Hand gereicht, um mir bei dem Weg zu helfen. So kam ich schneller und sicherer zu meinem Ziel. Vielen Dank dafür (sowohl im Traum, als auch in der [anderen;-)] Realität)!!

Liebe Grüße,
R.G. (Juni 2011)


Hi Carsten,

ich wollte Dir noch ein Feedback geben. Nach unserem Coaching Termin am Jahresanfang ist sehr viel passiert. Eigentlich brauchte ich Deine Hilfe, um die anstehende Eigentümerversammlung zu verkraften. Ich war fest davon überzeugt, dass ich mit meiner Wohnsituation "in der Falle sitze" und es keinen Ausweg aus dem Dilemma gibt.
Tja. Ich schreibe Dir heute aus meiner neuen Mietwohnung. Die "Horrorwohnung" ist verkauft. Sogar für einen vernünftigen Preis. Vor einem Jahr hätte ich gedacht, das ist unmöglich. Zu dem Schritt hätte ich gar nicht den Mut gehabt. War auch nicht einfach für mich. Aber jetzt ist es geschafft!!!!!!!!!! Und ich habe eine sehr schöne, günstige kleine Wohnung in Eimsbüttel gefunden. Auch damit hätte ich nie gerechnet.

DANKE!
M. (Juni 2011)


Lieber Carsten,

heute Morgen bin ich aufgewacht und etwas war grundliegend anders. Gut anders! Ich möchte nicht euphorisch werden, sondern verstehen, was passiert - auch deswegen habe ich mir eine Liste gemacht, der Dinge, die sich seit den Gesprächen (Emails, etc.) mit Dir verändert haben. Sie liest sich wie eine Liste von Affirmationen. : ) Ich bin sehr froh, Dir begegnet zu sein. Du bist ein wunderbarer Therapeut, Berater, Wächter über die Schwellen, und eine Inspiration. Seit ich Deine Arbeit kennenlerne, nimmt der Wunsch stets zu, irgendwann anderen Menschen auch so gekonnt helfen zu können. Was Du machst, ist mit Geld gar nicht zu bezahlen, und auch Worte erscheinen mir unzureichend.
Ich schätze, der größte Dank oder die größte Ehre, die man Dir bzw. Deiner Arbeit erweisen kann, ist glücklich und selbstbewusst zu sein und die guten Gefühle weiter zu verbreiten.

Liebe Grüße,
G. (März 2011)



Lieber Carsten,

Prüfung - die eigene Leistung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt abrufen zu können, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das habe ich mir gewünscht.
Prüfung - Zu dem vorgegebenen Zeitpunkt war ich ruhig, ganz bei mir und habe in angenehmer Atmosphäre ein konstruktives Gespräch geführt. Das war das Ergebnis Deines Coachings.
Prüfung - mit einem guten Gefühl ein gutes Stück weiter gekommen zu sein im Leben - dafür danke ich Dir!
Der Wert von Carstens Coaching ist mit Geld nicht zu bezahlen, da er sich für mich an dem Erfolg der Coachees misst, die offenen Herzens von ihrer Seite bereit sind, sich selbst zu begegnen.

Viele liebe Grüße,
K. (Januar 2011)



Hallo  Carsten,

mit etwas Abstand und aus einer geänderten Situation heraus will ich Dir danken und ein kurzes Feedback geben. Was mich an unseren Treffen am meisten beeindruckt hat, ist die Kategorisierung von Problemen durch die Kombination von Fragen mit der Feststellung der korrespondierenden Körperspannung. Diese Methode hat gerade zu Anfang grosse Fortschritte beim Verarbeiten und der gemachten Erfahrungen erzielt und führte dadurch zu einer starken Erwartungshaltung meinerseits, die dann nicht immer erfüllt werden konnte. Was aber auch in Anbetracht der üblichen Lernkurve - sie steigt stark an und wird dann flacher - normal ist.
Ein paar Aspekte aus unseren Gesprächen würde ich aus meiner jetzigen Situation heraus gern mit Dir aufgreifen und diskutieren. Das Ergebnis wäre interessant; ich hoffe, dass sich die Gelegenheit ergibt, wenn ich wieder mal in Hamburg sein werde. Ich wünsche Dir für Deine Tätigkeit weiterhin Erfolge und eine andauernde Motivation!

Alles Gute und hoffentlich bis bald,
Jörg (2011)



Lieber Carsten,

als wir uns bei der wingwave Ausbildung begegnet sind, bist Du mir deshalb besonders aufgefallen, weil Du so unauffällig bist (Ich habe Unmengen an Spiegelneuronen :)). Ich dachte mir: "Was ist das denn für ein cooler Typ"... Einige Tage später wurde mir klar, dass Du alles andere als "cool" bist. Da stand ich nämlich mit Dir auf dem Balkon des Besser-Siegmund Institut´s im 6. Stock und hast meine Hand gehalten, die zitterte vor Höhenangst. Du hast mir auf diesem Weg im doppelten Sinne enorm viel Halt gegeben. Und auch später mit Deiner einfühlsamen Art sehr schnell rausgefunden, dass die Höhe nicht mein wirkliches Problem ist.
Danke für soviel Halt und Deine motivierenden Worte "Baby, Du schaffst das...", die mich seitdem begleiten auf dem Weg zu meiner inneren Freiheit und um meinem Halt im Leben wieder zu finden.

Martina (Dezember 2010)



Lieber Carsten,

durch einen Zufall, für den ich sehr dankbar bin, lernten wir uns kennen. Als ich das erste Mal zu Dir kam, war ich voller Neugierde und der Ansicht, keinen Coach zu benötigen. Irrtum. Schnell stand noch während unseres ersten Gesprächs fest, dass ich  zwei „ Probleme“ aufzuarbeiten hatte. Die erste Behandlung deinerseits hat mich sprachlos gemacht und das kommt selten vor. Schon sehr schnell nach diesem Termin fühlte ich mich super. Der zweite Behandlungstermin verlief genauso. Dieses gute Gefühl habe ich immer noch und meine „ Probleme“ sind erledigt. Was für ein Erfolg, wenn man dann wie ich einen riesigen Schritt vorwärts gegangen ist. Sehr angenehm fand ich deine begleitenden Gespräche und auch Deine Sichtweise auf die Dinge. Du warst die ganze Zeit für mich da. Sehr schön ist auch, dass man nur sehr wenige Sitzungen bei Dir benötigt.
Ich finde Carsten, Du bist ein super Coach mit einer klasse Ausbildung und hast die Fähigkeit eines sehr guten Zuhörers. Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Arbeit und dass Du noch vielen Menschen helfen kannst. Ich werde Dich wärmstens weiterempfehlen.

Danke für alles.
F.L. (November 2010)



Lieber Carsten,

vielleicht hast Du schon einmal Folgendes erlebt: Du schaust seit Jahren aus Deinem Fenster auf das gegenüber liegende Haus. Nicht weit. Eher nah. Gerade die Straße hinüber. Dann endet der Blick. Auf der Wand. Des Hauses gegenüber. Kein Problem. Schließlich kennst Du diesen Blick seit Jahren. Gewohnt. Und vertraut. Aber dann kommen eines Tages die Gerüstbauer, rüsten das Haus ein und tragen es von oben Stein für Stein ab. Und auf einmal siehst Du und spürst zugleich dieses gute, wohlige Gefühl, was es nun alles Neues zu sehen und zu erleben gibt. Die Welt hinter der Häuserzeile. Aufbruchstimmung in Reinform.
Ich danke Dir für Deine tolle Arbeit. Du hast mir ein großes Stück weiter geholfen. Erst in den letzten Tagen wurden mir so manche Veränderungen seit dem Wochenende so richtig bewusst.

Ich wünsche Dir alles Gute,
J.M. (November 2010)



Lieber Carsten!

Unglaublich! Das ist die wahrscheinlich treffendste Beschreibung für das, was ich bei Dir, Carsten, leisten konnte. Durch Deine fundierte Ausbildung und die klare Linie, die Du dabei verfolgst, gelingt es Dir auf der einen Seite sehr gut, ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Coach und Coachee aufzubauen.
Auf der anderen Seite legst Du aber auch die nötige Hartnäckigkeit an den Tag, an dem jeweiligen Thema dran zu sein und zu arbeiten. Dabei habe ich mich nie bevormundet und übergangen gefühlt. Meine Grenzen hast Du immer gespürt und respektiert und deshalb habe ich mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. Durch Deine Hilfe ist es mir gelungen, sowohl alte und auch aktuelle Themen zu verbinden, und dank Deinen Geschicken mit der wingwave-Methode haben sich hier Veränderungen eingestellt, die sich für mich als sehr wertvoll herausgestellt haben. Dafür war das Geld sehr gut angelegt und ich zehre selbst einen guten Monat nach der letzten Sitzung noch von meinen neuen Erkenntnissen.

Vielen Dank Carsten!

Liebe Grüße,
Björn (August 2010)



Im Januar 2008 hatte ich eine Begebenheit, die mein Leben und auch mich stark verändert hatte. Trauer, Wut, Depressionen, alles war am Ende dabei, und nebenbei der Alltag, der immer mehr an den letzten Reserven zehrte. Die Begebenheit lässt sich leider nicht ungeschehen machen, aber ich kann versuchen damit zu leben. Ich bin einige Wege gegangen, um mir zu helfen, aber kein Weg war wirklich dauerhaft hilfreich, bis eine Freundin von Carstens Arbeit erzählte. Mittlerweile war ich psychisch schon sehr am Boden, und zu allem Übel stand eine Gerichtsverhandlung zur damaligen Begebenheit an. Ich war so weit, dass ich mir 100% sicher war, ich werde das alles nicht durchstehen!
Carsten und ich sind uns schon oft im Leben begegnet, aber von seiner Coaching Tätigkeit wusste ich bis dato nichts. Ich finde es sehr unangenehm bis hin zu unseriös, wenn jemand missioniert oder sich hervorheben möchte. Das hat Carsten weder vorher, während und auch nicht nach Ende unserer Termine getan, genauso als dass er keine Erfolgsversprechen abgibt. Im Gegenteil, Carsten erscheint zwar als Hamburger Jung mit einer ordentlichen Portion Humor und Charme, ist aber eigentlich sehr bescheiden, wenn es um sich und seine Arbeit geht, aber das macht ihn für mich sogar noch um so sympathischer und vertrauenswürdiger. Nachdem Erfolg, den Carsten bei mir hatte, kann ich nur sagen: Die „Wunderheiler“ sind irgendwo da draußen, während Carsten seriös und bescheiden seiner Arbeit nachgeht und z. B. mich von meinem langjährigem Druck befreit und mir endlich dauerhaft geholfen hat. Die Spitze des Eisberges, mein Gerichtstermin, ist dank Carsten super verlaufen, und auch der ganze große Rest vom Eisberg ist mittlerweile wieder sehr gut aufgestellt. Mein Leben hat endlich wieder Qualität!!!!
Danke, Carsten, vielen herzlichen Dank! Dein intuitives Arbeiten und UNSER Erfolg hat mir sehr gut gefallen und wirkt bis heute nach. Endlich mal was da
uerhaftes, puh.... und ich weiß, das abgeworfene Übel kommt auch nicht wieder!!!! Ich glaube einfach, bei Dir ist jeder Mensch individuell gut aufgehoben. Du bist ein ganz toller Mensch mit einem schönen Humor und dem Herz am richtigen Fleck, Du bekommst von mir die Note „extrem empfehlenswert“ :D

Alles Liebe und Gute für Dich!
N. (August 2010)



Lieber Carsten,

vielen Dank für Dein professionelles Coaching. Ich habe mich bei Dir immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders gefallen hat mir, dass ich meine Anliegen und Emotionen frei ausdrücken konnte, ohne die Sorge bewertet zu werden und dem sicheren Gefühl, so angenommen zu werden, wie ich eben gerade bin. Auch meine  eigenen Ideen bezüglich der Vorgehensweise hast Du flexibel aufgegriffen und mich mit treffsicherem Gespür und wachem Auge freundlich aber bestimmt aus meinen „Komfort-Zonen“ herausgeholt und mir so die Möglichkeit zur Weiterentwicklung gegeben. Und bei all dem bist Du auch noch sympathisch und menschlich!

Weiter so und nochmals vielen Dank!
R. (August 2010)



Lieber Carsten,

Du warst Co-Trainer in meiner WingWave-Ausbildung beim Besser Siegmund Institut. Zunächst wurde ich Deiner wegen Deines ungewöhnlichen Werdeganges gewahr. Während der Übungsphase hast Du meine Prozesse mit Deiner Ruhe, Souveränität und Deiner unglaublichen Stimme begleitet, so dass ich mich ganz aufgenommen fühlte.
Nachdem mich einige Monate später Turbulenzen mit meiner kleinen Tochter ausreichend geplagt hatten, gönnte ich mir eine Sitzung mit Dir. Auch nach vielen Monaten bin ich im Umgang mit meiner Kleinen immer noch entspannt,
verständnis- und liebevoll. Du hast mir damit ein großes Geschenk gemacht.

Danke!!!
Doris M. (Juli 2010)



Hallo Carsten,

nur wer Dich erleben durfte, weiß wie dankbar ich bin, dass es Dich gibt. Du hast meine Seele befreit und die neuen Lachfalten tragen Deinen Namen. Niemals fühlte ich mich so sehr bei mir selbst, wie durch das gemeinsame Arbeiten mit Dir. Ich danke Dir von ganzem Herzen und jeder, der es wissen will oder auch nicht, wird von Dir erfahren.

Liebste Grüße,
Sandra (Juli 2010)


Hallo Carsten,

als ich bei Dir den ersten Termin hatte, war ich recht skeptisch und ziemlich nervös. Aber schon nach der ersten Sitzung hatte ich ein gutes Gefühl und es wurde von Sitzung zu Sitzung besser. Ich hätte nie gedacht, dass ich mein Problem mit der Eifersucht so in den Griff bekomme. Ich war recht verzweifelt, aber du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.  Ich kann nicht mehr, als mich bei Dir von ganzem Herzen zu bedanken!! Es hat mir sehr geholfen!! Ich kann und werde Dich auf jeden Fall weiter empfehlen!!

Vielen, vielen Dank!

Gruß,
H. (Juli 2010)



Hallo mein lieber Carsten!

Ich möchte Dir dafür danken, dass Du in einer schwierigen Phase sehr kurzfristig für mich Zeit hattest. Ich hatte die Hoffnung auf Hilfe schon fast aufgegeben, weil ich vorher keine guten Erfahrungen gemacht habe. Du bist wirklich ein toller Mensch und die Sitzungen mit Dir haben mir viel Spaß gemacht. Du hast immer wieder den Nagel auf den Kopf getroffen und warst dabei sehr einfühlend und flexibel. Ich danke Dir sehr dafür, dass du auf einer freundschaftlichen Ebene so viel Verständnis für meine Probleme hattest und mich wieder auf den richtigen Weg „gebürstet“ hast.
Man merkt total, dass du in deiner Arbeit aufgehst und ich finde die lockere, aber professionelle Art, in der Du arbeitest, wirklich super. Ich wünsche Dir, dass die andere Wohnung bald frei wird und dass alles andere, was Du Dir für die Zukunft so vorgenommen hast, klappt wie Du es dir vorstellst. Du bist ein sehr feiner Kerl und ich bin froh, Dich kennengelernt zu haben.

Ganz liebe Grüße,
Mira (Mai 2010)



Vielen Dank für ALLES.

Du hast mir geholfen, mich von den Menschen zu verabschieden die gestorben sind und die Trauerzeit abzuschliessen und mir selbst zu erlauben eine Zukunft zu haben und sie zu leben. Dafür vielen Dank. Ich gehe jetzt mit anderen Augen durch die Welt und mache Zukunftspläne und erlaube mir zu träumen. Ich bin auf einmal zufrieden auf eine schöne, gesunde Art und Weise die ich vorher noch nicht erlebt habe. Und ganz "nebenbei" haben sich meine Rückenprobleme so verbessert das ich sportlich Ziele erreicht habe, die ich bis dahin fast ausgeschlossen habe.
Meine Arbeit mit Menschen hat sich sehr verändert. Ich traue MIR und dadurch auch anderen MEHR zu und kann anders mit ihnen arbeiten unabhängig davon ob ich gerade ein Thema habe oder nicht. Wenn ich auf mein Gefühl höre bin ich ganz ICH SELBST.DANKE das Du mir geholfen hast MICH SELBST wieder zu finden, in einer Zeit wo ich mich verloren hatte. Ich bin jetzt bereit JETZT zu leben.

Christine (Februar 2010)


Lieber Carsten,

jetzt möchte auch die Gelegenheit nutzen und Dir danke sagen. In kürzester Zeit hast Du es geschafft mich auf den richtigen Weg zu bringen. Ich bin ehrlich - am Anfang war ich etwas skeptisch und das, obwohl meine beste Freundin bei Dir schon super Erfolge erzielt hatte und Dich wärmstens weiter empfahl. Aber Skepsis gegenüber etwas Neuem kennt wohl jeder. Die Skepsis hast Du mir schnell genommen.  Die Arbeit mit Dir hat viel Spaß gemacht und auch schnell Erfolg gezeigt. Du bist nicht nur als Coach 1a - sondern als Mensch einfach was Besonderes. Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei allem was Du tust.
Jedem der dem Ganzen skeptisch gegenüber steht, kann ich nur sagen - PROBIERT ES AUS. Carsten hat mich auf ganzer Linie überzeugt, mir geholfen und mir dadurch privat und beruflich das Leben erleichtert und verbessert.

Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
S. (Dezember 2009)



Lieber Carsten,

was kann es Erleichterndes und Schöneres geben, als nach einem Coaching als Klient mit dem guten Gefühl nach Hause zu gehen, dass sich endlich eine Art emotionale Handbremse gelöst hat, sich ein verwirrender Nebel gelichtet hat und sich falsche Töne nun an der richtigen Stelle im Lied eingeordnet haben. So fühle ich mich nach dem Coaching bei Dir. Erleichtert, gelöst und gleichzeitig energiegeladen, um endlich die lange geplanten Dinge anzugehen.
Meine innerliche Blockade hast Du wirkungsvoll und gleichzeitig behutsam aufgelöst. Dabei hast Du auch die Wingwave-Methode eingesetzt und in sehr kurzer Zeit den Hintergrund meiner innerlichen Blockade aufgespürt und diese punktgenau aufgelöst. Während des Coachings brauchte ich die damalige verletzende Situation nicht nochmals durchzugehen, sondern Du hast mich in sicherer und heilender Entfernung zum damals Erlebten gehalten. Ich konnte so neu lernen und mich am Ende von der damaligen Bewertung würdevoll verabschieden. Das damals Geschehene ist weiterhin existent als Teil meiner eigenen Geschichte, aber die Bewertung des Geschehenen ist während des Coachings von einer verletzten kindlichen zu einer vergebenden und ressourcevollen erwachsenen Einstellung gewachsen. Gleichzeitig hast Du während des Coachings bei mir quasi die unbewusste Verbindungsleine zwischen dem damals Erlebten und der daraus resultierenden Selbstbewertung meines Ichs gelöst. So muss sich wohl auch ein Schiff fühlen, wenn es endlich die alte Ankerleine aus früheren Tagen gekappt hat und nun endlich zu neuen Zielen aufbrechen kann.

Ich danke Dir von ganzem Herzen und wünsche Dir für Deine Arbeit weiterhin viel Erfolg.
P. (Juni 2009)



Lieber Carsten,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um dir noch einmal „Danke“ zu sagen. Ich habe dich als Coach gewählt, weil ich deine Kompetenz sehr zu schätzen weiß. Und in der Tat bin ich nicht enttäuscht worden. Du hast mir geholfen, in dem Dschungel/Nebel von Glaubenssätzen „Ordnung“ hinein zu bringen. Ich konnte, dank deiner Begleitung, immer klarer sehen und du hast mir geholfen, die hinderlichen Glaubenssätze gezielt anzupacken. Dabei bist du unglaublich geduldig, präsent und hast das Ziel nie aus den Augen  verloren. Du hast wahrgenommen, gelenkt und äußerst hilfreiche Interventionen getätigt. Und so konnte ich auch innerhalb kürzester Zeit die neuen Erkenntnisse in meinen Alltag integrieren. Es war absolut eine Bereicherung!
Da ich ebenfalls als Coach arbeite, weiß ich deine Arbeit und deine Empathie sehr zu schätzen. Einem tollen Coach sage ich: Vielen Dank!!

Herzliche Grüße,
Susanne (2009)



Lieber Carsten,

unser letztes Coaching hat heute morgen seine Bewährungsprobe bestanden: ich konnte recht gelassen (Gänsehaut, aber keine Panik) eine Hornisse in meinem Schlafzimmer nach draußen locken. Als Coach habe ich Dich (selber Coach) sehr professionell erlebt und ich schätze Dich deswegen. Bei gelegentlichen Nebenkriegsschauplätzen, die ich „aufgemacht“ habe, hast Du geduldig zugehört und bist dann konsequent wieder zum Thema – insbesondere durch Nachfragen – zurückgekommen.Du hast jederzeit geführt – und zwar liebevoll, mitfühlend und lösungsorientiert. Von etwaigen Unmutsbekundungen meinerseits hast Du ich nicht beeindrucken lassen und zielorientiert – hart aber herzlich!! – weitergemacht. Ich habe jederzeit das Gefühl gehabt, dass Du mich ernst nimmst, Dich auf mich konzentrierst und mir zugewandt bist. Dies erzeugen z.B. Deine Sitzhaltung, Dein Blickkontakt und die kleinen Rituale. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass ich nach dem Coaching immer auf einem anderen Stuhl in Deiner Küche saß. Konsequent und viel mit dem Unterbewussten arbeitend.So, jetzt genug, sonst bekommst Du noch einen Höhenflug.

Liebe Grüße aus Berlin,
Angela (2009)



Hallo Carsten,

die Lösung kann so einfach sein.... ;-) Aber der erste Schritt der Veränderung beginnt bei mir selbst. Du hast es geschafft, mir in einem schwierigen beruflichen Kontext meine eigenen Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen. Damit ist es mir gelungen eine neue Sichtweise zu erlangen und in einer entspannteren Atmosphäre zu arbeiten. Vielen Dank dafür!
 
Herzliche Grüße
Birgit (2009)


Lieber Carsten,

in einer schwierigen Zeit habe ich in Dir einen Freund gefunden der mir zugehört hat, der für mich da war und vor allem, der mich verstanden hat (Du hast teilweise sogar meine Gedanken lesen können, dass war dann schon ein wenig "spooky" ;-)
).  Dir ist es gelungen meinen Blickwinkel zu erweitern. Du hast mein Selbstvertrauen gestärkt und mir  gezeigt, dass ich meine Ziele erreichen kann, wenn ich es nur schaffe, meine Prioritäten richtig zu setzen und die Bedürfnisse anderer nicht über meine eigenen stelle. Du hast mich wieder auf den richtigen Weg gebracht und dafür möchte ich Dir von Herzen danken. Du bist ein großartiger Coach, mach weiter so!!!

Liebdrück Dich
,
Kathleen (2009)


Lieber Carsten,

vielen Dank, dass ich bei den Gesprächen mit Dir, mein Vertrauen zu mir selbst und zu meinem Körper wieder neu entdecken konnte! Ich bin jetzt wieder in der Lage, eine glückliche Beziehung zu führen und kann mir nun erlauben, mich in eine vertraute Zweisamkeit fallen zu lassen… Danke für Deine humorvolle und „lockere“ Art Gespräche zu führen, ohne dabei die persönliche Wertschätzung, den Wunsch und das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Ich wünsche noch vielen Menschen, dass sie die Möglichkeit haben werden, Dir zu begegnen!
N. (2009)


Lieber Carsten,

vielen Dank für Deine schnelle und unkomplizierte Hilfe. Du hast mir mit unseren gemeinsamen Sitzungen sehr geholfen mein Selbstwertgefühl und meine Stärken wieder ans Tageslicht zu holen. Du hast mir gezeigt wie ich, die für mich sehr belastenden Konfrontationen mit Vorwürfen und Anfeindungen, überstehen kann ohne mich selbst aus den Augen zu verlieren und mir selber die Schuld an anderer Leute Verhalten zu geben. Ich gehe jetzt viele Situationen wesentlich gelassener an und lasse vieles nicht mehr auf einer verletzenden Ebene an mich heran. Seit unseren Gesprächen bekomme ich sehr viele Bestätigungen meiner Sicht der Dinge, ich werde immer wieder bestärkt mich nicht zu verstellen oder meine Art und Weise zu ändern und das gibt mir sehr viel Sicherheit.

Vielen Dank für Deine freundschaftliche und „unkonventionelle“ Art!
T.B. (2008)



Lieber Carsten,

Danke - für deine Hilfe, Danke - für deine ständige Präsenz, Danke - für das super Coaching!! Wir kennen uns jetzt schon eine Weile. Du weißt, wie ich "ticke" und bekommst es auch irgendwie immer wieder hin, dass ich mich besser fühle. Du bist ein guter Coach und Begleiter und ich bin froh, dich kennengelernt zu haben!
Jetzt fühle ich mich gut und bin bester Laune, wenn wir gesprochen haben. Seit dem letzten Termin zupfe ich auch gelegentlich am linken Ohr, um mich meiner Werte zu erinnern. :-) Danke für jede Mail, jedes Telefonat und jedes Gespräch. Schön, dass du den NLP-Weg eingeschlagen hast: Du bist wie geschaffen für diese(n) Beruf(ung)!! Ich wünsche Dir für die Zukunft, dass Du auf diesem Weg bleibst und ganz vielen Menschen wünsche ich, dass sie an Dich "geraten".

Wie heisst es so schön: Jeder Marathon beginnt mit dem 1. Schritt!
M.K. (2008)


Mein lieber Carsten,

ich möchte Dir heute schreiben, weil ich Dir danke sagen möchte. So viele Veränderungen bahnten sich in meinem Leben an, die ich angehen wollte und musste, die ich aber ohne eine begleitende Hand von Dir nie alleine geschafft hätte. Du hast mit Deiner Arbeit, Deiner Präzision und Deiner Beharrlichkeit mich so begleitet, dass es mir leicht gefallen ist, die Veränderungen anzunehmen, die ich zunächst ablehnte. Ich erinnere mich gerne an die Sitzungen bei Dir zurück, in denen Du durch gezielte, professionelle Interventionen und Fragen mich in meinen Gedanken geführt und gelenkt hast, dass ich zu neuen, anderen Gedanken gekommen bin. Ich glaube ich kann Deine Arbeit einschätzen und verstehen, da ich selber als Coach und Personaltrainer arbeite. So kam ich zu neuen, zu eigenen Erkenntnissen und persönlichen Zielen die ich beharrlich verfolgen konnte. In den kommenden Wochen und Monaten verfolgten wir meine Ziele. Mit „wir“ meine ich, dass ich die Ziele formulieren konnte, die ich eigentlich nur erahnen konnte. Die so neu wahrgenommenen Erkenntnisse, und die so neu wahrgenommene Realität meiner Welt verhalfen mir zu ganz neuen, ganz eigenen Handlungsmuster. Das „wir“ bezieht sich darauf, dass ich die von gegangenen Schritte mit Dir besprechen konnte und Du mir immer wieder die „Hand unter den … gehalten hast“ und ich mich immer wieder bei Dir fallen lassen konnte. Ein „danke schön“ ist nicht genug, aber mindestens angebracht. Ich habe in all den Prozess gemerkt, was es bedeutet, zu spüren und zu wissen, dass Du bei mir warst, was auch immer ich tat.
Ich habe in meinem immer noch währenden Prozess nicht nur erfahren, wie wichtig es ist einen „Lebens- Begleiter“ zu haben, sondern habe in diesem Prozess einen Freund gefunden.

Dafür, und für Deine professionelle Arbeit möchte ich mit diesen Zeilen Danke sagen.
J. (2008)


Manchmal gibt es im Leben Situationen, die einen zur Verzweifelung bringen. Man dreht sich  permanent im Kreis und findet den Anfang einfach nicht… Diese Erfahrungen gehören  wohl zum Leben dazu – stärken und prägen einen. Ach wie gut, dass man doch soviel Stärke in sich trägt… Ja, Stärke ist eine wertvolle Eigenschaft … Aber Stärke bedeutet auch, Schwäche zeigen zu können… Einfach mal zulassen zu können, dass es so einfach nicht mehr geht! Auch Gespräche mit lieben Freunden, mit der Familie können in dem Augenblick nicht wirklich helfen. Sie geben Dir Kraft, gleichzeitig wird diese aber wieder genommen, weil die Suche nach dem Anfang einfach kräfteraubend ist… Ein Teufelkreislauf!
Ja, und mit dieser Erkenntnis, lieber Carsten, stand ich dann vor Deiner Tür. Den Blick auf den Boden gerichtet, schwere Last auf den Schultern tragend. Ein riesiger Berg sollte nun erklommen werden, der erste Schritt, die erste Stufe im Gepäck…. Und Du, mein lieber Carsten, hast mir innerhalb kürzester Zeit den notwendigen Schritt in ein anderes Leben, in ein für  mich wichtiges Leben, ermöglicht. Dank Dir durfte ich ganz schnell erfahren, dass das, was ich lebe, wie ich lebe, was ich und wie ich bin, absolut ok ist!!!! Du hast mir auf Deine einfühlsame Art zu verstehen gegeben, dass die Antwort auf meine Frage einzig und allein in meinen Händen liegt.  Und nun kann ich abschließend nur sagen: “Lieber Carsten, Du hast mir das wichtigste, das wertvollste wieder zurück gegeben …  das mir abhanden gekommene Vertrauen zur mir und meinem ganzen Tun und Handeln!“ Dafür danke ich Dir!

Fühle Dich umarmt!
M. (2008)



Jeder Mensch kämpft um sein Überleben... daran glaube ich. Wie man es macht ist sehr wesentlich... Denn in der Umgangsform mit sich SELBST liegt ein sehr großer Teil Lebensglück! Mein Denken bestimmt meine Welt; ist nicht meine Erkenntnis aber was gehört einem schon... doch schlussendlich gehört mir nur eins... „ich SELBST“. Für mich SELBST zu sorgen, ohne egoistisch zu sein, mich SELBST zu lieben, ohne narzisstisch zu sein halte ich für sehr essentiell. Mit mir SELBST in Kontakt zu sein... mit meiner höheren Kraft... und mich immer wieder daran zu erinnern auch die „guten Absichten“ der belastenden Kräfte in mir wahrzunehmen... daran möchte ich mich auch weiterhin erinnern. Oft, wenn ein anstehender Schritt belastet und der Weg schwer erscheint, ist diese Erinnerung und das Lächeln nur eine Stunde weit entfernt.
Carsten, ich danke dir für das lösende Lächeln, welches du immer wieder mal aus mir SELBST heraus auf mein Gesicht und in das Problem „zauberst“.

In dankbarer Verbundenheit,
Marcus



Lieber Carsten,

vielen Dank für Deine aufmerksame, angenehme, bereichernde Begleitung meines inneren Prozesses. Deine zugewandte, offene Art schätze ich sehr! Sie hat in mir die Vertrauensbasis dafür geschaffen, mein „Thema“ mit Dir anzugehen.
Die Arbeit mit Dir hat in mir das in Bewegung gebracht, was vorher stagnierte und mir in den ursprünglich problematischen Kontexten eine ganz neue Art von Sichtweise sowie die Möglichkeit eröffnet, „mit meinem Herzen“ ressourcevoll zu mir selbst zu stehen, für mich vor anderen einzustehen, dabei „frei zu atmen“, für mich zu sorgen und das auf eine anderen Menschen zugewandte Art und Weise. Die Veränderung ist für mich körperlich spürbar und begleitet mich mit meinem Atem. Und die Erkenntnis, die ich – dank Deiner sehr guten, sicheren Anleitung – während der Arbeit mit dir hatte, hat mir einen neuen Zugang zu meiner inneren Kraftquelle eröffnet.

Schön, dass Du so bist, wie Du bist und Coachings anbietest! Viel Freude und Erfolg weiterhin wünscht Dir,
Rebecca



Lieber Carsten,

Du hast mir in einem schwierigen Lebensabschnitt als starker, integerer Berater und Freund zur Seite gestanden. Deine vertrauensvoll aufmerksame Haltung und der geschützte Rahmen haben mir das Gefühl von Sicherheit und Aufgehobenheit vermittelt, während Dein Coaching ein zentrales Problem, das mich jahrelang behinderte, aufgelöst hat und mich befähigte, respektvoll loszulassen. Hier wurde der Weg frei gemacht zu neuem Lernen und Entwicklung. Die für mich emotional sehr intensive Sitzung mit Dir, in der Du auch Wing Wave Coaching angewandt hast, hat in der Folge auf verschiedenen Ebenen entwicklungsfördernde, integrierende und klärende Prozesse in Gang gebracht, die sich weiter fortsetzen.
Gerne komme ich wieder zu Dir, denn es ist gut, mit Deiner Unterstützung, an sich selbst zu arbeiten. Eben, selbst-begegnung.

Vielen Dank!
Nils



Lieber Carsten,

es ist erstaunlich, wie sehr mich die Gespräche mit Dir, lieber Carsten, weitergebracht haben. Es sind oft kurze, prägnante Fragen oder Aufgabenstellungen von Dir, die mich in die Lage versetzen, den Blickwinkel für meine eigene Handlungsweise zu verändern, wodurch sich neue Spielräume öffnen, die vorher im toten Winkel meiner Betrachtung lagen. Meine Befangenheiten lösen sich in unseren Gesprächen oft in so kurzer Zeit effizient auf, dass ich mich über mich selbst wundere und natürlich über Dich, den lächelnden Halter des verbalen Spiegels. Dir traue ich zu, mir in dunklen, häßlichen Momenten beiseite zu stehen, mit mir in den Keller meiner Angst hinab zu steigen und mir mit der Taschenlampe (der Selbsterkenntnis) wieder heraus zu leuchten. Danke dafür! Meine” Hausaufgabe”, die Du mir - nicht ungefragt - mit auf den Weg gegeben hast, habe ich so eindringlich bedacht, dass es nicht einmal nötig war sie auf Papier zu bringen, um sie im Bedarfsfall durchzulesen. Es reichte aus, mir Situationen auszumalen, auf die ich nun wie in ein geistiges Fotoalbum blicken kann, um mich im Notfall besser zu fühlen. Wunderbare Werkzeuge hast Du in Deinem Erfahrungsschatz gesammelt.

Ich wünsche mir, dass viele Menschen in den Genuß kommen, sie mit Dir für sich anzuwenden.
Deine Kumpeline


Hi Carsten,

ich möchte mich herzlichst für Dein Coaching bedanken, dass mir innerhalb von 14 Tagen sehr geholfen hat ein privates Problem zu lösen. Das, was Dich auszeichnet ist sehr schnell die Ursache des Problems zu erkennen und eine einfache, schnelle Lösung dafür zu entwickeln. Deine ruhige, bodenständige und vertrauensvolle Art gab mir den Raum mich zu öffnen und eher auf einer Freundschaftsebene das Problem zu lösen. Zum ersten Mal habe ich auch mitbekommen, wie mit NLP Bilder - ohne zu manipulieren - ausgetauscht werden können. Bereits am nächsten Tag spürte ich die Veränderung, die bis heute anhält.
Ich kann Dich wärmstens an Menschen empfehlen, die einen Coach mit gesunden Menschenverstand, das Herz am rechten Fleck, Einfühlungsvermögen und Kompetenz suchen.

Herzlichst,
Omid Manavi


Hallo Carsten,

hiermit möchte ich mich nochmals bei Dir bedanken für Deine Zeit und Geduld, die Du mir geschenkt hast. Du hast mir geholfen meine Gedanken zu ordnen und die Angst vor der Zukunft zu nehmen. Selbstvertrauen ist wichtig und ich glaube jetzt fest daran, dass ich den Mut habe mir meine Träume und Wünsche für die nächsten Jahre zu erfüllen.

Danke!
A.L.



Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst was Du willst, sondern darin, dass Du auch immer willst was Du tust." Ja, für mich war dies schon längere Zeit eine würdige Lebensmaxime. Den Sinn hatte ich schon verstanden, nur ich wusste nicht "wie" ich so etwas umsetzen, geschweige "leben" kann, ohne das ich zum "Egoisten par excellence" mutiere. Irgendwie war ich immer der Annahme, das vieles schon mehr oder weniger in uns ist. Also wir uns Schicksal selbst in den Händen tragen bzw. keiner für unser Leben verantwortlich sein kann, außer wir selbst. Der "Schlüssel" zu diesen (vermeintlichen) Geheimnissen, liegt viel näher als ich dachte. Doch suchte ich ihn des öfteren an allen möglichen wie unmöglichen Bereichen. Dabei klammerte ich meinen eigenen Bereich (mich selbst) meistens aus. Vielleicht deswegen, weil ich der Meinung war, dass ich mich selbst am besten "kenne", wie sonst niemand. Also, das ich bei mir auch nix neues entdecken kann. Ich habe persönlich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass "ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe" (also, mir selbst im Weg stehe). Und war im nachhinein manchmal überrascht, wie nahe die Lösung eigentlich war. Ich war immer der Überzeugung, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Ausschlaggebend war immer der "Schlüssel" und zwar der richtige.
Aber welcher Schlüssel, in welche Tür? (ergo: Für welches Problem, welche Lösung?) Da stand ich dann meistens vor den verschlossenen Türen und mit einem großen Schlüsselbund in der Hand (versinnbildlicht). "Diese verdammte Tür muss doch aufzuschließen sein", und probierte jeden einzelnen Schlüssel aus. Passte keiner, habe ich wieder von vorne angefangen (einer "muss" ja passen). In der Vergangenheit resignierte ich einfach, wenn ich auch nach dem x-ten Versuch die Tür nicht aufbekam. Okay, ich hatte noch die Möglichkeit die Tür einfach einzutreten, aber das war noch nie meine Art (mit der Tür ins Haus zu fallen ;-). Bis ich mal eines Tages ans Herz fasste und einen netten Menschen um Rat fragte. Carsten zeigte mir bis Dato unbekannte Wege der "Selbst-Begegnung", sprich: Er ermutigte mich diese eine Tür ein wenig genauer anzusehen. Auf einmal stellte ich fest, das diese (verflixt und zugenähte) Tür noch ein zweites Schloss besaß, was mir bisher nicht aufgefallen war. Zum Teil hatte ich so ein Schloss noch nie zuvor gesehen. Hatte demnach auch nicht den passenden Schlüssel dafür (oder ich hatte ihn und wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht wofür der gut sein sollte).  Aber ich wusste es gibt einen, denn jeder Schlüssel hat ein passendes Schloss und umgekehrt. Für mich habe ich gelernt, dass es nicht immer etwas bringt eine Vielzahl von Schlüsseln zu besitzen, wenn man nicht weiß, was man damit machen soll. Ich persönlich hatte seit meiner Kindheit einen Schlüssel bei mir, der zu keinem Schloss passte. Irgendwann habe ich ihn dann in meiner Hosentasche "vergraben" und ihn vergessen. Vor knapp 6 Wochen kam ich wieder an dieser Tür vorbei, an der ich schon unzählige Male vorbeigelaufen bin, weil ich sie nicht öffnen konnte. Aus welchen Gründen auch immer, machte mich diese Tür nun neugierig (Danke Carsten!). Ich entsann mich an den Schlüssel in meiner Hosentasche und zog ihn vorsichtig heraus. Er war schon etwas krumm und nicht gerade mehr ansehnlich. Gleichfalls skeptisch wie neugierig, probierte ich diesen Schlüssel in dieser besagten Tür. Nach einigen zaghaften Versuchen, klackte das Schloss ein und die Tür ließ sich öffnen. Bevor ich den Raum betrat, lass ich erst mal das Schild auf der Tür. Dort stand in großen Buchstaben: "Selbstvertrauen".
Es gibt für mich keine Worte, die auch nur annähernd das zum Ausdruck bringen können, was Deine Unterstützung, Geduld und Aufmerksamkeit für mich bedeutet haben. Alle Sandkörner dieser Welt, multipliziert mit allen Wassertropfen dieser Ozeane ergeben die Summe des Wortes "Danke", das ich Dir an dieser Stelle sagen möchte.

"Danke" dafür, dass ich nun nicht mehr mir selbst im Weg stehe.
V.M.



Es gibt Situationen im Leben, da glaubt man für sich, dass es nicht mehr weiter geht. Ich denke man ist dann, z.B. wie bei mir aufgrund einer Trennung nicht mehr in der Lage Sinn in dem nächsten Moment, in der nächsten Stunde, oder in dem nächsten Tag zu sehen. In diesen Momenten ist es wichtig Menschen zu haben, die einem ein Stück was von dem Positiven das in einem ist, anders ins Bewusstsein holen damit man wieder handlungsfähig wird. Carsten ist eine solcher Mensch, mir hat er in diesem Moment die Hand gereicht. Und es war gut so. Ich brauchte dann noch ein paar Wochen um vollends stabilisiert zu sein. Ich konnte mit Carsten über die weiteren Geschehnisse sprechen. Er war mir in diesen Wochen ein sehr guter Zuhörer, der mich immer wieder darin bestärkte, dass es OK ist für mich zu sorgen, fast egal wie. Nur in besonders problematischen Punkten hat er mir Richtungen gezeigt die „noch besser“ zum Wohle aller Beteiligten und nicht nur zu meinem eigen Wohl waren. Heute, nach gut zwei Monaten klären sich meine Perspektiven und die Dinge regeln sich. Ich bin wieder im Fluss des Lebens, wo jeder Mensch hingehört. Unsere Gesprächsphase ist beendet. Ich bin bei einer guten Therapeutin untergebracht, mit der ich die Themen aufarbeite, die in meiner Beziehung zu negativen Verhalten meinerseits geführt haben.Ich bin und bleibe bei mir selbst und befinde mich nicht mehr im „Außen“.

Danke Carsten, Du bist ein wichtiger Mensch in meinem Leben und besonders warst Du es in dieser schwierigen Zeit.
M.K.

Seitenanfang